Telefon: (0 36 32) 61 10

Alexander Puschkin
Promenade 27, 99706 Sondershausen

Ob Verbandsnachrichten oder aktuelle Aktivitäten

wir halten Sie mit unseren Informationen stets auf dem Laufenden.

Beschäftigte der Energie- und Wasserversorgung stets im Einsatz

(vom 14.05.2020)

Pressemitteilung 101/2020 vom 13. Mai 2020 - Thüringer Landesamt für Statistik

In den Betrieben der Energie- und Wasserversorgung Thüringens waren nach vorläufigen Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik im März 2020 insgesamt 7 279 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Sie sind immer für uns da! Immer im Einsatz, ob vor Ort oder im Homeoffice – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Betrieben der Energie- und Wasserversorgung sorgen für eine sichere Versorgung der Bürger und aller Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Wasser. Sie sind es, die – hinter den Kulissen – eine verlässliche und ausreichende Bedarfsdeckung an Energie und Wasser zur Aufrechterhaltung des gesellschaftlichen Lebens gewährleisten.

Ende März 2020 waren in der Energieversorgung 4 516 und damit gegenüber dem Vorjahresmonat 90 Personen mehr tätig. Auch in der Wasserversorgung waren mit 2 763 tätigen Personen 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr beschäftigt. Von den Beschäftigten wurden im März 2020 gegenüber dem Vorjahresmonat, bei einem Arbeitstag mehr, insgesamt 1 002 Tausend Arbeitsstunden1) geleistet. Damit stieg die Arbeitsleistung gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,4 Prozent.

1) Als Arbeitsstunden gelten nur die tatsächlich geleisteten Stunden aller tätigen Personen.