Telefon: (0 36 32) 61 10

Alexander Puschkin
Promenade 27, 99706 Sondershausen

Ob Verbandsnachrichten oder aktuelle Aktivitäten

wir halten Sie mit unseren Informationen stets auf dem Laufenden.

Rohrnetzspülung in Ebeleben und Bellstedt

(vom 15.07.2020)

Vom 06. bis 09. Juli 2020 führte im Auftrag des Trinkwasser- und Abwasserzweckverband Helbe-Wipper die Firma Hammann GmbH in Ebeleben (nördlicher Teil) und Bellstedt eine Rohrnetzspülung durch.

Die Reinigung der Trinkwasserleitungen erfolgte mit dem patentierten Impuls Spülverfahren Comprex. Bei diesem Verfahren wird über einen Hydrant eine genau dosierte Mischung aus Wasser und Druckluft in das Rohrnetz eingespeist und über einen anderen Hydranten am Leitungsende ausgespült. Dabei werden alle lösbaren Ablagerungen die sich im Laufe der Zeit im Rohr ablagern entfernt und das Rohr ohne Zugabe von Chemie gereinigt.

Für diese Arbeiten mussten zeitweise einzelne Netzabschnitte abgesperrt und die Versorgung mit Trinkwasser unterbrochen werden bzw. kam es zu Druckschwankungen. Wir waren bemüht die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und danken Ihnen, unseren Wasserkunden für das entgegengebrachte Verständnis. Zur Sicherung einer konstant guten Wasserqualität werden wir auch in Zukunft in unserem Versorgungsgebiet diese Spülungen durchführen und Sie, wie auch in den Jahren davor, über das Amtsblatt Ihrer Gemeinde über die Arbeiten informieren.